16.10.2008

Brand im Bäuerlichen Rastmarkt Aurach

Am 16.10.08 um 03.25 Uhr wurde die UG-ÖEL zu einem Brand in Aurach alarmiert. Die Markthalle des dort ansässigen Bäuerlichen Rastmarkts stand in Flammen.

Beim Eintreffen um 03.50 Uhr waren die Löscharbeiten bereits in vollem Gange. Trotz eines Großaufgebots an Feuerwehrkräften (208 Einsatzkräfte der FF) brannte die Markthalle (2000 m²), in der eine Metzgerei, eine Gaststätte und ein Verkaufsraum eingerichtet waren, bis auf die Grundmauern nieder.

Das angrenzende Hotel konnte gehalten werden, wurde von der POL aber sicherheitshalber geräumt. Es entstand ein geringer Schaden durch Löschwasser. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf 4 Mio. EURO

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden wobei ein Feuerwehrkamerad leicht verletzt wurde. Die UG konnte die Einsatzstelle um 07:00 Uhr verlassen. Die Wehren aus Aurach und Weinberg stellten eine Brandwache.

Folgende Kräfte waren beteiligt:
FF Ansbach, FF Aurach, FF Bechhofen, FF Büchelberg, FF Elbersroth, FF Feuchtwangen, FF Herrieden, FF Leutershausen, FF Neunstetten, FF Stadel, FF Vehlberg, FF Weinberg, FF Windshofen, Land 1 (alt und neu), Land 1/3, Land 4/3, BRK mit SEGs und RTWs, NFS, POL