UG-ÖEL / LKR-Ansbach
ÜBER UNS  ¦   AUSRÜSTUNG   ¦   AKTUELLES   ¦   EINSÄTZE   ¦   LINKS   ¦   RECHTS

18.01.2009

Wohnhaus- und Scheunenbrand in Dürrwangen

Am 18.01. um 21.45 Uhr wurde die UG zu einem Brand in Dürrwangen alarmiert. Dort stand im historischen Ortskern ein Wohnhaus mit angrenzender Scheune im Vollbrand.

Durch die enge Bebauung (nur 2 Meter bis zum nächsten Anwesen) bestand die große Gefahr des Übergreifens der Flammen auf benachbarte Fachwerkhäuser.

Da beim Eintreffen der Wehren bereits das erste Obergeschoß und der Dachstuhl brannten und die Tragfähigkeit der Decken nicht mehr gewährleistet war, konnte kein Innenangriff mehr erfolgen. Durch einen massiven Löscheinsatz von außen (auch mittels DLK) konnte ein Übergreifen jedoch verhindert werden. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, 5 Feuerwehrkameraden erlitten jedoch leichte Rauchgasvergiftungen.

Insgesamt waren 164 Einsatzkräfte vor Ort.

Folgende Kräfte waren beteiligt:
FF Dinkelsbühl, FF Dürrwangen, FF Halsbach, FF Haslach, FF Neuses, FF Schopfloch AN-L 1, AN-L 3, AN-L 1/9 (NFS), AN-L 1/12, AN-L 3/2, AN-L 3/5, AN-L 7/1, POL, BRK DKB und FEU

fr

Wetter »