26.01.2009

Lagerhallenbrand in Dombühl

Am 26.01. um 22:20 Uhr wurde die UG alarmiert, weil in Dombühl die mittlere von drei Lagerhallen (jede ca. 1000 qm groß, zusammengebaut)) in Flammen stand.

Da anfangs nicht klar war, was in der Halle gelagert wurde, musste mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Durch Informationen des Inhabers stellte sich heraus, dass sich außer Zement, Sand, einigen Gasflaschen und Fahrzeugen auch noch 30 – 40 Tonnen Harz in der Halle befanden, welches zum Glück als nicht gefährlich eingestuft werden konnte.

Da sich durch die enorme Hitze die Dachkonstruktion der Halle durchbog, konnte kein Innenangriff erfolgen, weshalb von außen massiv mit Wasser vorgegangen wurde. Auch wurde eine Blechwand unter Zuhilfenahme eines Baggers entfernt, um besser ins Innere spritzen zu können.

Gegen 02:30 Uhr konnten die meisten der insgesamt 224 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Ein Feuerwehrkamerad wurde leider leicht verletzt (gute Besserung von dieser Seite aus).

FF Bottenweiler, FF Breitenau, FF Dombühl, FF Dorfgütingen, FF Feuchtwangen, FF Gailroth, FF Herrieden, FF Kloster Sulz, FF Rothenburg (Wärmebildkamera), FF Schillingsfürst, FF Schnelldorf, FF Wörnitz, UG-ÖEL, AN-L 1, AN-L 4, AN-L 6, AN-L 1/12, AN-L 4/2, AN-L 5/2, AN-L 6/1, POL, BRK