31.10.2013

Scheunenbrand in Neusitz

Um kurz nach 23.00 Uhr wurde die UG alarmiert, da in Neusitz eine größere Scheune in Brand geraten war. Während der Anfahrt wurde bereits die Meldung „Scheune in Vollbrand“ an die ILS weitergegeben. Aus dem Polizeibericht:

Gegen 23.00 Uhr waren die Rettungskräfte zum Brandort gerufen worden. Gegen 00.15 Uhr hatten die zahlreichen Kräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bereich Rothenburg den Brand gelöscht. Da in der Scheune, die auch als Büro und Materiallager einer Heizungsfirma dient, Gasflaschen gelagert waren, mussten zwei Wohnhäuser mit sieben Bewohnern kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 300.000 €. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über einen längeren Zeitraum hin, da in der Scheune gelagertes Brennholz mittels Radlader und Bagger entfernt werden musste. Die UG verließ die Einsatzstelle um 02:00 Uhr.

Insgesamt waren 126 Einsatzkräfte vor Ort.

FF Gattenhofen, FF Gebsattel, FF Hartershofen, FF Neusitz, FF Rothenburg, FF Schweinsdorf, AN-L 1, AN-L 6, AN-L 1/12, AN-L 5/1, AN-L 5/2, AN-L 5/3, AN-L 6/1, BRK, POL, Bürgermeister

Sollte jemand vergessen worden sein, bitte ich dies zu Entschuldigen.